Veranstaltungskalender
MOBILITÄTSWOCHE 2021
17.09. | 11:00-16:00 | Gemeindeamt Brixlegg
eCarsharing Testtag
AUTOFREI - komm vorbei!
Schauen, staunen, E-Car testen ohne dabei die Luft zu verpesten, und bei Kaffee und Kuchen deine E-Carsharing-Mitgliedschaft buchen...
Und als Zuckerl erhalten alle, die sich direkt vor Ort für das E-Carsharing registrieren 10 € Startguthaben. Wir sehen uns dort!
Alle E-Carsharing-Standorte in Tirol und weitere nützliche Infos zum E-Auto-Teilen findest du unter: https://flo-mobil.com oder www.tirol2050.at/e-carsharing
Hast du eine VVT-Jahreskarte? Dann kannst du mit einem Upgrade von 100 € auf die zahlreichen E-Carsharing-Autos in ganz Tirol zugreifen. Mehr dazu unter: www.vvt.at/carsharing
22.09. | 10:00-13:00 | Dorfzentrum Reith
Autofreier Tag - Strassensperre!
Von 10:00 bis 13:00 wird das Dorfzentrum in Reith für den Verkehr gesperrt. Dafür wird für die Kinder allerhand geboten: Kinderschminken, Dreiradrennen, blühende Strassen, Auto bemalen, Schnitzeljagd und natürlich eine Jause für die Kleinen steht am Programm.
Organisiert von den fleißigen MitarbeiterInnen der Gemeinde Reith.
22.09. | 19:00 | Neue Mittelschule Reith - Turnhalle
Erstes Tiroler Radlkino
Wir zeigen den Film "Ausgrissn! In der Lederhosn nach Las Vegas" im vielleicht nachhaltigsten Kino der Welt. Denn im 1. Tiroler Radlkino wird der Strom für das Filmerlebnis direkt von den ZuseherInnen auf Fahrrädern erstrampelt!
Also in die Pedale und ab ins Filmvergnügen!
Zum Inhalt: Die Brüder Julian und Thomas Wittmann wollen raus aus dem Alltag in ihrem bayerischen Dorf - und reißen aus. Um die große Freiheit, das Abenteuer und das Glück in der Ferne zu suchen. 12.000 km auf zwei alten Mopeds, die sie von Bayern an die Nordsee, über den großen Teich nach New York und weiter durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten führen. In Lederhosen nach Las Vegas! Und mit jedem Kilometer, jedem Abenteuer und jeder Herausforderung kommen sie sich und ihrer Suche nach Freiheit ein Stück näher.
Ein bayrischer Roadmovie-Dokumentarfilm von und mit Julian und Thomas Wittmann. In Gastrollen der Spiel-Rahmenhandlung sind Monika Gruber, Roland Hefter, Angelika Sedlmeier, Hans Stadlbauer, Arnd Schimkat, Winfried Frey, Stephanie Liebl und Werner Rom zu sehen. Produziert wurde der WittmannBrüder Film von Schau Hi Films.
Wir veranstalten das Spektakel gemeinsam mit dem Verein Cubic und der Landjugend Reith im Alpbachtal.
Für kinogerechte Verpflegung wird gesorgt.
25.09. | 10:00-16:00 | Gemeindeamt Brixlegg
#RegionalRadln
Die Pro-BYKE Radteams der Gemeinden Brixlegg, Münster, Kramsach und Alpbach laden herzlich zum gemeinsam Radlausflug durch die Region. Auf unserer Erkundungstour, "erfahren" wir die Radverbindungen zwischen den Gemeinden und legen Tourstopps bei verschiedenen regionalen Direktvermarktern ein. Wir starten in Brixlegg vor dem Gemeindeamt, arbeiten uns über Reith nach Münster vor, um unsere "Tour de Region" bei Biersommeliere Moni Atzl-Klingler in der Bieraterie Kramsach und beim Freifußhof zwischen den Lamas und Alpakas ausklingen zu lassen. Schlaue sammeln während der Fahrt ummadum Punkte und lösen diese direkt gegen Bier & Co in der Bieraterie ein. Wir empfehlen zudem die Zuhilfenahme eines Lastenrads oder zumindest eines Rucksacks, welche auf der Tour mit allerlei Köstlichkeiten der Region gefüllt werden kann.
24.09. | 13:00-18:00 | Pavillion Münster
Tag der Mobilität
INFORMIEREN - AUSPROBIEREN - MITREDEN
Ein ganzer Nachmittag im Zeichen der Mobilität in Münster.
13:00 -17:00 | INFOSTÄNDE | floMOBILeCarsharing, ummadum etc.
14:00 - 16:00 | VORTRÄGE | Radkonzept, Mobilitätsstudie etc.
16:00 - 17:30 | WORKSHOP | Bahnhaltestelle, Sharingkonzepte, E-Mobilität, Radverkehr
17:30 - 18:00 | ABSCHLUSS
Mehr Infos auf muenster.at
25.09. | 10:00-16:00 | Alpbach - Dorfzentrum
Alpbacher Kulturwanderung
Bei einer Wanderung vom Dorfkern über Roßmoos zur Getreidemühle im Weikartgraben erfahren wir Erstaunliches über die Geschichte und Kultur von Alpbach.
Die Wanderung wird vom Kulturausschuss der Gemeinde Alpbach organisiert.
02.10. | 12:00 - 18:00 | Parkplatz beim Sport Conny
Großes Sattelfest in Brixlegg
Organisierte gemeinsame Bike Touren für (E-)Bikes, Enduro, Rennrad ...
Skill Park | Challenges | Lastenrad & Tuk Tuk | Speisen & Getränke
und noch vieles mehr ...