Unsere Themen

Talwald Münster  Foto: Chronisten Münster

Klimafitter Wald

Unsere Wälder haben für uns viele Funktionen: Holz- und Rohstofflieferant, Naherholungsgebiet, Heimat vieler Tiere und Pflanzen, Nahrungsmittellieferant und Schutzfunktion vor Erosion und Lawinen

Intakte, gesunde Wälder sind für den Erhalt unseres Wohlstandes und unserer Lebensqualität von großer Bedeutung - daher ist ein klimafitter Wald einer der Ziele von KLAR! Alpbachtal 

Einige Maßnahmen dazu:

Erstellen und Aufstellen von interaktiven Informationstafeln im Wald in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck

Angebot für Waldführungen für Kinder der VS und MS in der Region 

Gepflanzte Hecke am Pfarrrain in Münster    Foto: R.Doppelbauer 

Naturnahe Flächen

Der Erhalt der Artenvielfalt ist ein wesentlicher Baustein für eine klimafitte Region. Plätze und Gebiete, in denen natürliche Arten - Pflanzen und Tiere - ungestört leben können, müssen erhalten, geschützt und ausgebaut werden. 

Einige solcher Orte sind natürlich entstandene Habitate, wie zum Beispiel die Loar oder die Uferbereiche am Inn, andere sind künstlich angelegt, wie die naturnahe Blumenwiese am Kreisverkehr in Brixlegg Innkauf oder bei der MS Brixlegg. 

Ziel der KLAR! ist es, solche Orte zu identifizieren und ihre Bedeutung allen verständlich zu machen. Dazu dienen Informationsveranstaltungen, Infotafeln und vor allem die weitere Anlage von künstlichen Flächen. 

Einige Maßnahmen dazu:

Information  über Natur im Garten - klimafitte Gärten, Hecken, Balkone

Anlage von insektenfreundlichen Blumenwiesen auf öffentlichen Flächen

Führungen und Informationsveranstaltungen zu naturnahen Flächen (Bsp. Hecken, Streuobstwiesen, etc.) 

Schulung der Gemeindebediensteten im Umgang mit naturnahen Flächen

Klimawandel in der Region sichtbar machen

In Zusammenarbeit mit dem TVB werden Themen gesammelt und aufgearbeitet, welche in Wanderungen für Gäste und Einheimische eingebaut werden.

Ziel: Die Biodiversität und die Besonderheiten in unserer Region darstellen und für die Gäste greifbar machen und im Zuge von bereits angebotenen Themenwanderungen vermitteln.

Eine spezielle Klimawandel-Wanderung mit Schwerpunkt Feuchtgebiete und Moore ist in Ausarbeitung.

Inhaltlich wird die Arbeit von Hermann Sonntag, ehemaliger Geschäftsführer des Naturpark Karwendel, selbstständiger Berg- und Naturführer und Klimapädagoge. 

Südafrikanisches Greiskraut (giftig)     @http://zielniklodzki.pl/ 

Neophyten

Als "Invasive Arten" oder Neophyten bezeichnet man Pflanzen oder Tiere, die bei uns ursprünglich nicht heimisch waren, aber heute angesiedelt sind und uns oder unser Ökosystem gefährden. Durch den Klimawandel verbreiten sich diese Arten teilweise noch stärker als bisher. 

In der Region gibt es derzeit große Vorkommen von Springkraut und Goldrute, einige Plätze mit erhöhter Dichte an Japanischen Staudenknöterich, vereinzelte Plätze mit Greiskraut und vereinzelt nachgewiesene Riesenbärenklau-Funde. 

Die Arten haben unterschiedliche Auswirkungen auf uns und unsere Gesundheit. Zur effizienten Bekämpfung gehört in erster Linie Wissen über die Arten und ihre Gefahr und in weiterer Folge die konsequente Entfernung oder Behandlung. 

Ziel der KLAR! ist, ein gemeinsames Konzept für die Region zu erstellen, das den Status Quo zeigt, die relevanten Arten identifiziert und die nötigen Schritte bei den einzelnen Arten definiert. 

Einige Maßnahmen dazu:

Erstellen eines Konzeptes zum Umgang mit Neophyten in der Region 

Erstellen von Informationsmaterial und Verteilung

Begleitung von Einzelmaßnahme zur Bekämpfung einzelner Bestände

 @utopia.de

Regenwassernutzung

Regenwasser, das wir nicht direkt verwenden - sei es über die Speicherfähigkeit unserer Böden oder gesammelt zur Bewässerung der Gärten und Felder - fließt in die Kanalisation ab. Durch die zunehmende Versiegelung der Flächen, wird der Anteil an Wasser, das abfließt, immer größer. Dieses Wasser ist für uns verloren und verursacht in der Abwasserentsorgung insbesondere bei Starkniederschlägen hohe Kosten und bringt die Gefahr von Überschwemmungen. 

Jeder einzelne kann daher durch vermehrte Nutzung von Regenwasser zur Entlastung der Kanalisation beitragen und spart selber Kosten für Trinkwasser. 

Ziel der KLAR! ist, die Vorteile von Regenwassernutzung in den Gärten und technische Möglichkeiten zu zeigen. 

Einige Maßnahmen dazu:

Information über Regenwassernutzung in Gärten

Information über Regenwassernutzung in den Gebäuden zur Verfügung stellen 

Foto: unsplash 

Kunst und Klima 

"Theater kann uns helfen, unsere Zukunft zu gestalten, anstatt auf sie zu warten", sagte der Theatermacher Augusto Boal. 

Daten und Fakten alleine bringen uns nicht zum nötigen Wandel in der Gesellschaft. Über die Kunst können wir einen anderen, emotionaleren Zugang zu vielen Themen schaffen und eröffnet neue neue Möglichkeiten und Wege - lassen wir uns darauf ein!

Unsere 2 Projekte zu Klima und Kultur:

Bildnerische, spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel: die Neigungsgruppe "Bildnerisches Gestalten" der VS Kramsach erarbeitet gemeinsam mit Künstler Helmut Nindl ein Kunstobjekt zum Thema "Klimawandel bei uns" - Details dazu hier

Theateraufführung "Jetzt - Entscheidungen mit  Weitblick" mit Armin Staffler (spectACT - Verein für politisches und soziales Theater) eine Initiative von Klimakultur Tirol 

Öffentliche Flächen 

Die Gemeinden können durch das Gestalten der öffentlichen Räume einen großen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Region leisten. Zunehmende Hitze und Starkniederschläge fordern uns heraus. 

Ziel der KLAR! ist, Möglichkeiten zur klimafitten Gestaltung von öffentlichen Räumen aufzuzeigen - wie zum Beispiel an Spielplätzen, Parkplätzen oder Ortszentren und das Bewusstsein bei den Entscheidungsträger:innen für umwelt- und klimafreundliche Gemeindepolitik zu schärfen. Ein Baustein dahin ist das Erarbeiten des Energieleitbildes für die Region, das im Frühsommer 2023 fertig sein wird. 

Einige Maßnahmen der KLAR!:

Baumgruppen als Oasen: Baumgruppen mit Bänken und Brunnen sollen zum Verweilen, Ausruhen und Erholen einladen - Planung und Errichtung eines Prototypen in der Gemeinde Münster (Au)

Entsiegelung von Parkplätzen - Parkplätze nehmen viel Platz ein und stellen oft große versiegelte Flächen dar. Ziel ist, neue Parkplätze entsiegelt zu errichten und Möglichkeiten für bestehende Parkplätze zur Entsiegelung zu schaffen. 

Klimawandelanpassungsmaßnahmen sollen Teil der Raumordnungskonzepte der Gemeinde werden