Klimatheater JETZT

Ein toller Beitrag über das Theater diese Woche auf KabelTV 

Aufführung des Theaters "JETZT"

Das Theater mit der Zukunft oder Entscheidungen mit Weitblick

Am 22.9.2023 war das Klimatheater "JETZT" zu Gast in der VS Brixlegg und präsentierte vor den rund 20 interessierten Zuschauer:innen das Stück "JETZT-Entscheidungen mit Weitblick" 

Die KlimaWerkstatt Alpbachtal konnte über das KLAR! Programm das Stück mit freiem Eintritt anbieten. Leider kamen nur ungefähr 20 Besucher:innen der Einladung nach, sich bei dem Forumtheater auf spannenden Fragen einzulassen: Wie treffe ich Entscheidungen? Warum werden Konflikte oft nicht ausdiskutiert sondern hinuntergeschluckt und mitgeschleppt? Wie kann man den Gesprächspartnern gegenüber mehr Respekt aufbringen? 

Ein Danke an dieser Stelle an die sehr interessierten und engagierten Zuseher:innen und an Johannes Mayr vom Theaterverein Brixlegg für den Ausschank!

"Euer Forumtheater- Stück hat mich nachhaltig berührt und wirklich auch zur Veränderung angeschubst. Dieser Abend hat gefühlt mehr bewirkt als zig Stunden sonst üblicher Weiterbildungs- und Entwicklungsarbeit. An diesem Abend hab ich gelernt, was es heißt, mitwirken zu können. Ich sah, was meine Stimme (oder auch mein Schweigen) bewirkt, egal ob beim Theaterstück oder auch im großen Ganzen gesehen. Diesen für mich einschneidenden AHA- Moment nehm ich in meinen Alltag mit. Durch die souveräne Art und Weise, wie durch das Stück geführt wurde und einzelne Sequenzen unterschiedlichst beleuchtet wurden, erweitern sich Horizonte. Fern ab vom Schwarz-Weiß-Denken wird einem klar, wie viel komplexer alles ist und wie durchs Fallenlassen von Masken echte Begegnung erst möglich wird." (Rückmeldung einer Besucherin)

Armin Staffler - Regisseur - und  Renate Doppelbauer - KLAR! Alpbachtal bei der Begrüßung

5 Schauspieler:innen bei der Aufführung des Stücks in der Originalfassung 

Forumtheater heißt die Zuseher können mitgestalten - im Bild Johannes Mayr vom Theaterverein Brixlegg sprang als Vizebürgermeister ein

Weitere Termine in Tirol: 

    15.10.2023 | 19:30 Uhr | Kufstein, Festung (Fecht- und Turnierraum Kaiserturm)

07.11.2023 | 20:00 Uhr | Schwaz, Knappensaal im SZentrum

25.01.2024 | 19:30 Uhr | Innsbruck, Haus der Begegnung

Szene aus dem Stück, Bild: Klimabündnis Tirol

Das Publikum macht mit

Wie könnte das Stück noch ausgehen? Welche Entscheidungen sollten anders getroffen werden? „Jede:r kann, niemand muss mitmachen“, erklärt der Initiator Armin Staffler.

Das spannende beim Forumtheater ist, hinter die Fassade der Figuren zu blicken. Welche Motive treiben sie bei ihren Entscheidungen an: Geht es wirklich um die Straße oder vielleicht um einen Generationen-Konflikt?

Staffler ist Politologe und Theaterpädagoge beim Verein spectACT. Gemeinsam mit Klimabündnis Tirol und TKI hat er das Forumtheater-Projekt im Rahmen der Initiativen Klimakultur Tirol ins Leben gerufen. Das Projekt wurde bereits mit dem ArgeAlp Klimaschutzpreis ausgezeichnet und wird vom Land Tirol, Stadt Innsbruck und ÖGPB gefördert.