Gelebter Klimaschutz in Bayern & Tirol - Mobilität von morgen

Die Grenzüberschreitende Ringveranstaltung ging diesmal unter dem Titel „Regionale Initiativen in Bayern & Tirol für die Mobilität von morgen“ im Veranstaltungszentrum Münster an den Start.

Am Mittwoch, den 01.06.2022 luden die 12 ProjektpartnerInnen zur 3. Veranstaltung im Rahmen des Interreg Bayern-Österreich Projektes „Gelebter Klimaschutz Bayern/Tirol“. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Münster, Thomas Mai, und die ProjektpartnerInnen vertreten durch Rainer Unger, Manager der Klima- und Energiemodellregion Alpbachtal und Esther Jennings, GF der Euregio Inntal, eröffnete Prof. Markus Mailer von der Universität Innsbruck den Vormittag mit seinem Fachvortrag „Was bedeutet die Verkehrswende für den ländlichen Raum?”. Im Anschluss erläuterte Rene Schader, GF der Ummadum, die Möglichkeiten von Mobilitysharing im ländlichen Raum.

Zu letzten Veranstaltung aus der Ringveranstaltungsreihe "Gelebter Klimaschutz in Bayern & Tirol" kamen rund 50 TeilnehmerInnen. Darunter einige Bürgermeister aus Bayern und Tirol sowie die VertreterInnen der lokalen Aktionsgruppen und Regionalmanagements.

Kern der Ringveranstaltungen ist, neben den Fachvorträgen, die gegenseitige Vorstellung regionaler Initiativen aus dem Euregio Inntal Raum um voneinander zu lernen und Gutes zu kopieren: Marko Just vom Landratsamt Traunstein stellte die Entwicklung der Chiemseeringlinie vor, Manuel Tschenet von Kufstein Mobil sprach zum VVT Regiorad, Rainer Unger von der KEM Alpbachtal präsentierte eine  regionale Bestellaktion für ökosozial in Österreich produzierte e-Ladeboxen, Katharina Voggenauer vom Landratsamt Rosenheim stellte das On-Demand-Service Rosi-mobil vor, Felix Weiß von der Überall GmbH überzeugte mit einem E-Carsharing-System im Landkreis Rosenheim, Renate Doppelbauer von der KLAR Alpbachtal sprach zu dem Interreg Projekt Pro-BYKE Münster und Kolja Zimmermann, LAG Chiemgauer Alpen, stellte die neuen Handbikewege im Chiemgau vor.

In einer von Kolja Zimmermann moderierten Diskussionsrunde wurde den Hindernissen bei der Mobilitätswende nochmal auf den Zahn gefühlt. Vier Stunden waren fast zu kurz für dieses zukunftsentscheidende Thema, darin waren sich alle Anwesenden einig. Doch die gemeinsame Kooperation der ProjektpartnerInnen endet noch lange nicht und so wurde gestern schon die Idee für die nächste gemeinsame Veranstaltung geboren, welche dann 2023 stattfinden wird.


Vorträge zum Download

Zum Nachschauen:

Das war die 3. Veranstaltung "Gelebter Klimaschutz ..." 

Projektpartner

Die ProjektpartnerInnen im Interreg Bayern-Österreich Projekt „Gelebter Klimaschutz in Bayern & Tirol“ sind:

Euregio Inntal, Landkreis Rosenheim, Stadt Kufstein, Regionalinitiative LAG Mangfalltal-Inntal, Regio-Tech Hochfilzen Pillerseetal Regionalentwicklungs-GmbH, LAG Chiemgauer Seenplatte, LAG Chiemgauer Alpen, ezro, Klima- und Energiemodellregion (KEM) Alpbachtal, LAG Traun-Alz-Salzbach, Landkreis Berchtesgadener Land, Regionalmanagement KUUSK, Regionalmanagement Kitzbüheler Alpen.